Dr. med. Ingolf Hintner

Alles zum Thema Coronavirus-Impfungen in unserer Praxis

1.    Wer kann geimpft werden?
Bei uns können derzeit nur Bestands-Patient:innen ab dem 18. Lebensjahr geimpft werden. Für Kinder und Jugendliche mit bestimmten chronischen Krankheiten ist dies abweichend auch ab dem 6. Lebensmonat möglich.

2.    Ich bin noch nicht Patient/-in bei Ihnen, kann ich bei Ihnen geimpft werden?

Bei uns können derzeit nur Bestands-Patient:innen geimpft werden. Bitte wenden Sie sich daher an Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt. Sollten Sie noch keine/n Hausärztin/Hausarzt haben, können Sie diese/n finden unter https://www.eterminservice.de oder telefonisch bei der Terminservicestelle unter der Rufnummer: 116 117.

3.  Ich habe schon eine oder mehrere COVID-19 Impfungen bekommen, sind diese ausreichend?
Als vollständige Grundimmunisierung gelten für Personen ab dem Alter von 18 Jahren ≥ 3 Antigenkontakte, davon mindestens zwei COVID-19-Impfungen, also z.B. zwei COVID-19 Impfungen und eine COVID-19 Infektion.
Gesunden Erwachsenen < 60 Jahre sowie Schwangeren wird derzeit keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.

4.  Wer sollte eine Auffrisch-Impfung bekommen?
Bei vollständig erfolgter Grundimmunisierung sollen derzeit folgende Personengruppen Auffrisch-Impfungen bekommen:

• Alter ≥ 60 Jahre
  • bei bestimmten Grundkrankheiten (z.B. Diabetes, Adipositas, Asthma, COPD, Immundefizienz) ab dem Alter ≥ 6 Monaten
  • Bewohner:innen in Einrichtungen der Pflege
  • Medizinisches und pflegendes Personal mit direktem Patient:innen- oder Bewohner:innenkontakt
  • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Immunsupprimierten

Die Auffrischimpfungen sollten vorzugsweise im Herbst erfolgen und können auch zeitgleich mit der Grippeschutzimpfung durchgeführt werden.
Auffrischimpfungen sollten in der Regel im Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten bekannten Antigenexposition (COVID-19 Infektion oder COVID-19-Impfung) erfolgen.

5.  Wann gibt es angepasste Impfstoffe?
Der an die COVID-19 Omikron XBB.1.5 Variante angepasste Impfstoff ist seit Ende September 2023 verfügbar. Bedauerlicherweise stehen nach wie vor keine Einzelimpfstoff-Ampullen zur Verfügung, was für die Praxis einen erheblichen logistischen Aufwand darstellt und eine aufwendige Terminplanung erfordert, da die Impfstoffe nur begrenzt haltbar sind.

6.   Können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gegen COVID-19 geimpft werden?

Säuglinge, Kinder und Jugendliche ohne Grundkrankheiten wird aufgrund der inzwischen überwiegend milden Verläufe und ihrer sehr geringen Hospitalisierungsrate derzeit keine COVID-19-Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung empfohlen.

7.   Ich möchte geimpft werden – was muss ich tun?
Sollten Sie sich bereits bei uns in Behandlung befinden, können Sie uns Ihr Impfinteresse gern mitteilen (persönlich oder per e-mail), wir melden uns dann wegen eines Termins. Bitte stellen Sie dann unbedingt Ihre telefonische Erreichbarkeit sicher! COVID-19 Impfstoffe werden aufgrund der begrenzten Haltbarkeit nur einmal wöchentlich bestellt, es besteht also immer nur ein begrenzter Vorrat an Impfstoffen für Terminpatient:innen.
Bitte stornieren Sie einen bei uns vereinbarten Termin, wenn sie diesen nicht mehr benötigen (z.B., wenn die Impfung anderweitig erfolgt ist).

8.   Wie läuft ein Termin zur COVID-19-Impfung ab?
Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin, idealerweise 5 min vor Ihrem Termin. Bitte bringen Sie möglichst den entsprechenden Anamnese- und Einwilligungsbogen ausgefüllt mit. Diesen finden Sie auch zum Herunterladen etwas weiter unten auf unserer Webseite. Bitte vergessen Sie auch Ihren Impfausweis nicht! Bitte beachten Sie, dass zum Impftermin keine anderen Anliegen besprochen werden können.
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren müssen zur Impfung von einem sorgeberechtigten Elternteil begleitet werden.
Bitte informieren Sie uns vorab, falls Sie Anzeichen eines schweren Infektes haben (z.B. Fieber, Husten, Kopfschmerzen), in diesen Fällen wird die Impfung verschoben.
Vor der Impfung findet ein ärztliches Gespräch im Sprechzimmer statt. Nach der Impfung sollten Sie 15min in der Praxis zur Nach-Beobachtung einplanen.

Aufklärungsmerkblatt mRNA-Impfstoffe
2023-10-05_Aufklaerungsbogen-de.pdf (144.4KB)
Aufklärungsmerkblatt mRNA-Impfstoffe
2023-10-05_Aufklaerungsbogen-de.pdf (144.4KB)
Anamnese- und Einwilligungsbogen mRNA-Impfstoffe
2023-10-05_Einwilligungsbogen_mRNA.pdf (985.5KB)
Anamnese- und Einwilligungsbogen mRNA-Impfstoffe
2023-10-05_Einwilligungsbogen_mRNA.pdf (985.5KB)

Sie helfen uns sehr, wenn Sie diese Hinweise beachten. Vielen Dank für Ihr Verständnis, halten Sie durch!

Ihr Praxisteam.

Stand: 07.10.2023 - alle Angaben können sich jederzeit ändern!