Dr. med. Ingolf Hintner

Unser Coronavirus-Pandemie-Plan (Stand: 19.11.2021):

+++Allgemeinverfügung zur Quarantäne für Kontaktpersonen (siehe unten)+++
+++Geänderte Sprechzeiten+++
+++Bitte vereinbaren Sie vor jedem Besuch der Praxis einen Termin+++
+++Terminvergabe per Telefon+++
+++Maskenpflicht (FFP2 / KN95) in der Praxis+++

Bitte beachten Sie die Allgemeinverfügung zur Quarantäne in Berlin-Pankow für Kontaktpersonen einer nachgewiesenen COVID-19-Infektion:

Zur sofortigen Einhaltung der räumlichen Isolation (Quarantäne) sind verpflichtet:

•   Kontaktpersonen der Kategorie I nach den Kriterien des Robert Koch-Institutes
  •   Personen mit Erkrankungszeichen, die sich einem Test unterzogen haben oder für die ein Test angeordnet wurde,
  •   Personen, für die seit Inkrafttreten der Allgemeinverfügung ein positives Testergebnis auf SARS-CoV-2 Viren vorliegt

Bitte beachten Sie in diesen Fällen die Quarantäne-Auflage und suchen Sie nicht eine Arztpraxis auf! Auch die anderen Berliner Stadtbezirke haben eine Allgemeinverfügung erlassen. Melden Sie sich in den o.g. Fällen per Telefon oder e-mail bei dem für Sie zuständigen Berliner Gesundheitsamt. Nutzen Sie auch die Meldung per e-mail, da die Telefon-Hotlines häufig überlastet sind.

Die Coronavirus-Pandemie stellt für unser gesamtes Praxisteam eine erhebliche Belastung dar. Sie helfen uns sehr, wenn Sie nachfolgende Hinweise beachten – vielen Dank!

1. Getrennte Sprechzeiten bzw. Terminzeiten:

2.    Aufsuchen und Betreten der Praxis – bitte vorher Termin vereinbaren oder telefonisch anmelden
Um das Abstandsgebot in der Praxis gewährleisten zu können, bitten wir Sie um eine vorherige Terminvereinbarung oder telefonische Anmeldung.
Wenn die Höchstgrenze an Warteplätzen in der Praxis erreicht ist, können wir keine weiteren unbestellte Patientinnen und Patienten annehmen.
Mit Voranmeldung oder Termin können wir den Patientenstrom besser regulieren. Termine stehen auch kurzfristig, also auch für akute Anliegen zur Verfügung. Wir bitten immer um telefonische Kontaktaufnahme, da wir so am schnellsten einen passenden Termin finden.

3.    Maskenpflicht (FFP2 / KN95) in Arztpraxen verbindlich vorgeschrieben
Bitte beachten Sie die Maskenpflicht in Arztpraxen, die vom Berliner Senat angeordnet worden ist. Zum 31.03.2021 hat der Berliner Senat vorgeschrieben, dass in Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen von erwachsenen Patientinnen und Patienten sowie ihren Begleitpersonen eine FFP2 / KN95 Maske zu tragen ist. Für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche ist ein einfacher medizinischer Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben. Bringen Sie sich bitte Ihre Maske mit.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Maske korrekt tragen, also Mund und Nase permanent bedeckt sind.

4.    Patientinnen und Patienten mit Atemwegsinfekten
Für Patientinnen und Patienten mit Atemwegsinfekten haben wir gesonderte Terminfenster eingerichtet. Bitte informieren Sie uns entsprechend bereits bei der Terminvereinbarung.
Sollten Sie Infekt-Symptome (z.B. Kopfschmerzen, Fieber, Luftnot, Husten, Geruchs- oder Geschmacksstörungen) zeigen oder der Verdacht einer COVID-19 Infektion bestehen, suchen Sie uns keinesfalls ohne vorherige Terminvereinbarung auf, Sie könnten andere Patientinnen und Patienten anstecken!
Wir werden Ihnen in diesem Fall einen Termin in unserer Infekt-Sprechstunde geben.

5.   Erkrankung während einer Quarantäne
Sollten Sie während einer Quarantäne erkranken (z.B. Atemwegssymptome) ist der erste Ansprechpartner das zuständige Gesundheitsamt. Bitte melden Sie sich dort und schildern Sie Ihre Beschwerden. Das Gesundheitsamt wird dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

6.    Antigen-Schnelltestungen auf COVID-19 bei Gesunden
Derzeit können sich alle Berlinerinnen und Berliner einmal wöchentlich einem kostenfreien Coronavirus-Schnelltest unterziehen. Terminbuchungen können über die Internet-Seite:
https://www.direkttesten.berlin/ erfolgen.
Einige Testzentren führen die Testungen auch ohne vorherige Terminvereinbarung durch.

7.    Coronavirus-Impfungen
Wir haben hierzu eine Sonderseite eingerichtet.

Wir stecken inmitten der Coronavirus-Pandemie. COVID-19-Impfungen, Abstand halten und Einhaltung gängiger Hygienekonzepte sind weiterhin der beste Schutz. Zeigen Sie Verantwortung und Solidarität. Verzichten Sie insbesondere auf Kontakte und Reisen in andere Länder, die nicht zwingend notwendig sind!

Bitte informieren Sie sich regelmäßig an dieser Stelle über aktuelle Änderungen und halten Sie durch!

Corona-Pandemie-Plan Familienpraxis Weissensee
19.11.2021
2021-11-19_Corona-Pandemie-Plan_Homepage.pdf (259.62KB)
Corona-Pandemie-Plan Familienpraxis Weissensee