Dr. med. Ingolf Hintner

Unser Coronavirus-Pandemie-Plan (Stand: 05.04.2022):

+++Allgemeinverfügung zur Quarantäne (siehe unten)+++
+++Gesondere Infektsprechstunde - nur mit Termin+++
+++Terminvergabe per Telefon+++
+++Maskenpflicht (FFP2 / KN95) in der Praxis+++

1. Getrennte Sprechzeiten bzw. Terminzeiten:

2.  Patientinnen und Patienten mit positivem Antigen-Schnelltest (Selbsttest)
Bei Vorliegen eines positiven (unbeaufsichtigten) Antigen-Selbsttests besteht die Pflicht zur bestätigenden Testung mittels Antigen-Test bei einer zertifizierten Teststelle.
Dem Gesundheitsamt reicht als Nachweis einer COVID-19-Infektion seit 05.02.2022 ein Antigen-Schnelltest einer zertifizierten Teststelle.
Die Bestätigung durch einen PCR-Test ist in Berlin nur noch verpflichtend vorgesehen für Personen, die in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe tätig sind.
Mit dem Nachweis eines positiven Testergebnisses ist Quarantäne bzw. Isolation einzuhalten.

3. Wichtige Hinweise für positiv Getestete und Kontaktpersonen einer COVID-19-Infektion

Die Gesundheitsämter der Berliner Stadtbezirke haben für Kontaktpersonen einer COVID-19-Infektion und für Personen nach positiver COVID-19-Testung eine Allgemeinverfügung zur Quarantäne erlassen.

Für den Bezirk Pankow finden Sie alle Informationen hierzu auf der Webseite des Gesundheitsamtes Berlin-Pankow.

Bei positivem Coronavirus-Test füllen Sie bitte den Online-Fragebogen auf der Webseite des Gesundheitsamtes Berlin-Pankow aus. Die Quarantäne-Auflage des Gesundheitsamtes geht Ihnen dann per e-mail zu. Bitte beachten Sie in diesen Fällen die Quarantäne-Auflage!

Sollten Sie nicht im Bezirk Pankow wohnen, informieren Sie sich bitte entsprechend bei dem für Sie zuständigen Berliner Gesundheitsamt.

4. Aufsuchen und Betreten der Praxis – bitte vorher Termin vereinbaren oder telefonisch anmelden
Um das Abstandsgebot in der Praxis gewährleisten zu können, bitten wir Sie um eine vorherige Terminvereinbarung oder telefonische Anmeldung.
Wenn die Höchstgrenze an Warteplätzen in der Praxis erreicht ist, können wir keine weiteren unbestellte Patientinnen und Patienten annehmen.
Mit Voranmeldung oder Termin können wir den Patientenstrom besser regulieren. Termine stehen auch kurzfristig, also auch für akute Anliegen zur Verfügung. Wir bitten immer um telefonische Kontaktaufnahme, da wir so am schnellsten einen passenden Termin finden.

5.    Maskenpflicht (FFP2 / KN95) in Arztpraxen verbindlich vorgeschrieben
Bitte beachten Sie die Maskenpflicht in Arztpraxen, die vom Berliner Senat angeordnet worden ist. Zum 31.03.2021 hat der Berliner Senat vorgeschrieben, dass in Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen von erwachsenen Patientinnen und Patienten sowie ihren Begleitpersonen eine FFP2 / KN95 Maske zu tragen ist. Für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche ist ein einfacher medizinischer Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben. Bringen Sie sich bitte Ihre Maske mit. Ohne entsprechende Maske ist das Betreten der Praxis nicht erlaubt.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Maske korrekt tragen, also Mund und Nase permanent bedeckt sind.

6.    Patientinnen und Patienten mit Atemwegsinfekten
Für Patientinnen und Patienten mit Atemwegsinfekten haben wir gesonderte Terminfenster eingerichtet. Bitte informieren Sie uns entsprechend bereits bei der Terminvereinbarung.
Sollten Sie Infekt-Symptome (z.B. Kopfschmerzen, Fieber, Luftnot, Husten, Geruchs- oder Geschmacksstörungen) zeigen oder der Verdacht einer COVID-19 Infektion bestehen, suchen Sie uns keinesfalls ohne vorherige Terminvereinbarung auf, Sie könnten andere Patientinnen und Patienten anstecken!
Wir werden Ihnen in diesem Fall einen Termin in unserer Infekt-Sprechstunde geben.

7.    Antigen-Schnelltestungen auf COVID-19 bei Gesunden
Derzeit können sich alle Berlinerinnen und Berliner einmal wöchentlich einem kostenfreien Coronavirus-Schnelltest unterziehen. Hierzu wurden mehrere Teststellen eingerichtet. Einige dieser Einrichtungen führen die Testungen auch ohne vorherige Terminvereinbarung durch. In ausgewählten Teststellen finden auch PCR-Nachtestungen statt, sofern der Antigenschnelltest positiv war.

8.    Coronavirus-Impfungen
Wir haben hierzu eine Sonderseite eingerichtet.

Die Coronavirus-Pandemie ist nicht vorbei!  COVID-19-Impfungen, Abstand halten, das Tragen voin FFP2-Masken und Einhaltung gängiger Hygienekonzepte sind weiterhin der beste Schutz. Zeigen Sie Verantwortung und Solidarität. Verzichten Sie insbesondere auf Kontakte und Reisen in andere Länder, die nicht zwingend notwendig sind!

Bitte informieren Sie sich regelmäßig an dieser Stelle über aktuelle Änderungen und halten Sie durch!

Corona-Pandemie-Plan Familienpraxis Weissensee
05.04.2022